16.11.2010

Anlass der Studie:Neunmonatszahlen 2010
seit: 15.11.2010
Kursziel: 20,00 Euro
Letzte Ratingänderung: 19.11.2009 von Verkaufen auf Kaufen Analyst: Matthias Wahler

Neun-Monats-Zahlen unverändert geprägt vom Verkauf der Badsparte
Die vor wenigen Tagen vorgelegten Zahlen für die ersten drei Quartale 2010 sind unverändert vom Verkauf der Badsparte im ersten Halbjahr geprägt (siehe hierzu auch unsere Research-Note vom 30.8.). So liegt der Umsatz zum 30.9. bei 154 Mio. Euro gegenüber 203 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Auf vergleichbarer Basis, also ohne die Badsparte, konnte LEIFHEIT ein minimales Plus von 0,8 Mio. Euro verzeichnen. Das Periodenergebnis inklusive des verkauften Badgeschäfts lag zum 30.9. bei 13,7 Mio. Euro bzw. 2,88 Euro je Aktie.

Dem fairen Wert der LEIFHEIT-Aktie und den diesen bestimmenden Einflussfaktoren kommt unserer Meinung nach unverändert eine breit aufgestellte Peer Group am nächsten. Unser Bewertungsmodell transferieren wir aktuell von 2010 auf 2011. Das Branchen-KGV des Sektors „Sonstige Konsumgüter“ (d.h. ohne Lebensmittel) liegt momentan bei 14,9 (Median) bzw. 17,0 (Mittelwert). Auf Basis dieser Daten errechnet sich ein fairer Wert je LEIFHEIT-Aktie zwischen 18 und 20 Euro.

Unser überarbeitetes DCF-Modell zeigt nunmehr einen fairen Wert von 22,60 Euro. Unser Kursziel von 20,00 Euro bestätigen wir angesichts der Ergebnisse der beiden Bewertungsmodelle, auch wenn der Mittelwert aus beiden Modellen etwas über 21 Euro liegt. Ein kleiner Abschlag auf diesen Wert ist aufgrund der eher geringen Börsenliquidität aber gerechtfertigt. Im Ergebnis bestätigen wir somit unsere Anlageempfehlung mit Kaufen.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/11163.pdf

Immermannstr. 35