19.11.2009

Anlass der Studie:Neunmonatszahlen 2009
seit: 19.11.2009
Kursziel: 19,50
Letzte Ratingänderung: 19.11.2009 von Verkaufen auf Kaufen Analyst: Klaus Kränzle (CEFA)

Neunmonatsergebnis dank Kostendisziplin deutlich über Vorjahr / Segmentbericht zeigt starken Ertragszuwachs in der Haushaltssparte
Die Neunmonatszahlen der Leifheit AG haben uns auf der Ergebnisebene positiv überrascht. Derartig schnelle Fortschritte bei fast allen betriebswirtschaftlichen Erfolgskennziffern hätten wir Anfang des Jahres nicht erwartet. Vor allem die Ergebnisfortschritte in der Haushaltssparte haben uns überzeugt.

Sehr positiv haben wir auch die Fortschritte bei der Reduzierung der Kapitalbindung des operativen Geschäftes, d.h. des Working Capitals, durch den Abbau der in der Vergangenheit im Branchenvergleich hohen Vorräte. So verbesserte sich der Cash Flow aus operativer Tätigkeit auf Neunmonatsbasis deutlich auf plus 40,4 (Vj. -7,9) Mio. Euro.

Vor diesem Hintergrund haben wir unsere Prognosen bei den Ertragskennziffern deutlich nach oben gesetzt. Auch die durch die restriktiven Verrechnungsmöglichkeiten zwischen in- und ausländischen Operationen bedingte hohe Steuerlast des Unternehmens scheint sich nach unserem Eindruck langsam zu normalisieren.

Insgesamt führen unsere im Zuge der Fortschritte der Leifheit AG auf der Ertragsseite vorgenommenen Schätzungsanpassungen aufgrund der enormen Hebelwirkung im Rahmen der Bewertungsmodelle zu einer Änderung unseres Anlageurteils von „Verkaufen“ in „Kaufen“. Auf Basis unseres neuen Kursziels von 19,50 Euro birgt die Leifheit-Aktie noch deutliches Potenzial von etwas mehr als einem Drittel.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/10916.pdf

Immermannstr. 35