23.04.2010

Anlass der Studie:Bilanz 2009
seit: 23.04.2010
Kursziel: 25,00
Letzte Ratingänderung: 19.11.2009 von Verkaufen auf Kaufen Analyst: Klaus Kränzle (CEFA)

Endgültige Zahlen mit positiven Überraschungen auf der Ergebnisseite / Massive Fortschritte beim Cash Flow durch Working-Capital-Projekt
Nachdem die Umsatzzahlen für das Ende Dezember abgelaufene Geschäfts-jahr der Leifheit AG bereits bekannt waren, konzentrierte sich das Interesse der Kapitalmarktteilnehmer bei der Bilanzvorlage auf die Ergebniskennziffern. Obwohl das Unternehmen in bewährt konservativer Weise hier keinerlei überbordende Erwartungen geschürt hatte, waren doch die meisten Beobachter von deutlichen Zuwächsen ausgegangen.

Auch wir hatten im Vorfeld ambitionierte Ergebnisschätzungen angesetzt, die nun sogar noch übertroffen wurden. Insofern waren wir mit den jetzt gemeldetenendgültigen Zahlen sehr zufrieden. Zudem zeigen die bereits bekanntgegebenen Umsatzzahlen für das erste Quartal 2010 einen guten Start in das laufende Geschäftsjahr.

Vor diesen Hintergründen haben wir unsere Prognosen in allen Bereichen angehoben. Dabei gehen wir von einer weiteren Normalisierung der Steuersituation aus. Obwohl die Leifheit AG mit ihrer Produktpalette vom Trend des sog. „Homings“ profitiert, bleiben wegen des schwierigen Umfeldes für den privaten Konsum in Deutschland dabei weiterhin hohe Werbeaufwendungen notwendig.

Insgesamt führen unsere nach erhöhten Schätzungen in Verbindung mit einem angestiegenen Bewertungsniveau der Vergleichsaktien zu einem deutlich um 5,50 Euro auf 25,00 Euro erhöhten Kursziel. Damit tragen wir auch den im Zuge der Optimierung des Working Capital schneller als von uns erwartet verbesserten Cash Flow-Strömen des Unternehmens Rechnung. Zudem ist die Leifheit AG jetzt bankschuldenfrei, was ebenfalls einen positiven Aspekt für uns bedeutet.

Vor dem geschilderten Hintergrund bekräftigen wir unsere Kaufempfehlung. Wir betrachten ein Investment in der Leifheit-Aktie weiterhin als ausgewogene Kombination von Chancen und Risiken. Eine Dividendenrendite von circa 3,5 Prozent rundet das positive Bild ab, so dass der Titel unseres Erachtens eine gute Beimischung in einem value-orientierten Depot darstellt.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/10916.pdf

Immermannstr. 35